Glücklich sein

Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab. (Marc Aurel)

Glück und Wohlbefinden hängen weniger von den äußeren Umständen ab als davon, wie wir diese Umstände interpretieren. Studien haben gezeigt, dass Faktoren wie z.B. welchen Job wir haben, welches Auto wir fahren, wie viel Geld wir haben usw. nicht so bedeutend sind, wie man das ursprünglich erwartet hatte. Glück ist die Frucht innerer Einstellung meinte schon der Psychoanalytiker und Philosoph Erich Fromm. Und innere Einstellung können wir durch unser eigenes bewusstes Denken ändern.

Neurowissenschaftliche Untersuchungen zeigen zudem, dass wir Glück wie eine Fähigkeit erlernen können, also z.B. wie ein Instrument spielen zu lernen oder eine komplizierte Sportart. Wenn wir es üben, werden wir besser darin werden.

Was sollten wir konkret üben?

Ein erster sinnvoller Schritt ist, das eigene Denken zu beobachten. Was denke ich den lieben langen Tag? So kommen wir unseren gewohnheitsmäßigen inneren „Sagern“ und Einstellungen auf die Schliche. Unsere Gedanken und Einstellungen leiten uns. Und sehr oft sind sie uns eben nicht bewusst. Wichtig ist also die Wahrnehmung dessen, was da ist – nicht nur im außen, sondern in uns "drinnen" sozusagen.

Für mich ist das nach wie vor eine faszinierende Geschichte, dass wir MIT unserem Denken unser Denken und unsere Gedanken beobachten / wahrnehmen können. Probieren Sie es aus.

Weiterführende Informationen und Links

Zurück