Fehler als Chance

Bei einem Kunden läuft ein Programm zur Entwicklung einer konstruktiven Fehlerkultur. Ich unterstütze dabei Führungskräfte und Mitarbeiter, sich bewusst zu machen, wie der Weg dorthin gelingt.

Es beginnt bei jedem einzelnen

Wie immer bei Kulturentwicklung stehen die Menschen im Vordergrund. Jeder einzelne Mitarbeiter und jede Führungskraft ist gefragt, bei sich selbst hinzuschauen und zu beginnen. Wie gehe ich selbst mit Fehlern um? Nehme ich sie wahr? Wenn ja, spreche ich sie an? Und gebe ich damit mir, den Kollegen und dem Unternehmen die Chance, aus Fehlern zu lernen?

In meinen Workshops zu diesem Thema setzen sich die Teilnehmer zusätzlich zu diesen Fragen auch damit auseinander, wie sie die derzeitige Fehlerkultur im Unternehmen erleben, was aus Ihrer Sicht die optimale Fehlerkultur ist und erarbeiten Vorschläge für den Weg dorthin.

Alles in allem sehr interaktiv und auch erlebnisorientiert, da eine konkrete Übung erfahrbar macht, wie es tatsächlich um den Umgang mit Fehlern in der Gruppe bestellt ist.

Zurück