Vortrag beim OMC

Am 14. Jänner durfte ich im Rahmen einer Veranstaltung des Office-Managerinnen-Circle im neuen Falkensteiner Hotel Margareten einen Vortrag halten.

Bewusst positiv ins neue Jahr starten

Ich habe ein einfaches Modell vorgestellt, wie wir schwierige Situationen analysieren können, um Ansatzpunkte für eigene Veränderungen herauszukristallisieren. Dieses lässt sich sehr gut auch im Selbstcoaching anwenden.

Anhand der eigenen Herausforderungen habe ich die Zuhörerinnen einge-
laden, sich bewusst zu machen, welche Handlungsmöglichkeiten sie haben und welche Perspektiven sie einnehmen können, um belastende Situationen konstruktiv anzugehen. Dabei ist die relevante Situation bewusst revue passieren zu lassen ein erster relevanter Schritt. Und zwar im Sinne der reinen Wahrnehmung ohne eigene Bewertungen (was hat wer konkret getan und wie hat er/sie sich verhalten). Sich dann der eigenen Gedanken, Gefühle und des eigenen Wollens bewusst zu werden ein nächster Schritt, um Ansatzpunkte für Veränderung herauszufinden. Sich dann ehrlich Fragen zu stellen, die den Horizont erweitern und andere Perspektiven einnehmen lassen, ist eine weiterführende Methode. Und wenn wir ehrlich zu uns sind und uns darin auch ein wenig üben, werden wir in jeder noch so schwierigen Situation auch das Gute im Schlechten erkennen. Siehe dazu auch meinen Newsartikel zum Thema Positivität.

Zurück