Eva Maria Sator

geborene Rath

Einzelunternehmerin mit zwei Standbeinen

  • Lebens- und Sozialberatung
  • Unternehmensberatung --> mehr Info

Ich habe schon als Teenager den Wunsch verspürt, Menschen zu begleiten und zu unterstützen. Damals war ich dabei nur in keiner professionellen Rolle. Die entsprechenden Ausbildungen habe ich nach meinen ersten beiden Jobs begonnen. Ich musste zuerst lernen, was es beruflich nicht ist, um mir immer klarer zu werden, was ich...

mit Begeisterung mache:

Beratung und Coaching hat immer mit Veränderung zu tun. Ob es bevorstehende Veränderungen sind, die der Anlass sind, warum wir Coaching in Anspruch nehmen. Oder ob wir uns in Folge verändern und damit auch Impulse für Wandel in unserem Umfeld setzen.

Mit Wandel umgehen zu lernen ist wahrscheinlich eine der essentiellen Fähigkeiten. Wo Veränderung doch die einzige Konstante im Leben ist. Ich bin immer noch dabei, das zu lernen. Seit meinem zehnten Lebensjahr habe ich einige für mich prägende Veränderungen durchlebt. Darunter auch Verluste und Trennungen von geliebten Menschen als auch selbst initiierte Wandelphasen.

Beziehungen zu gestalten und dabei auch sich selbst zu leben ist eine weitere Herausforderung und sogar Kunst, denke ich. Empathisches und klares miteinander Reden und Umgehen ist dabei, meiner Erfahrung nach, erfolgsentscheidend. Nicht davon auszugehen, dass der oder die andere die Welt mit den gleichen Augen und dahinterliegenden Vorstellungen und Gefühlen sieht. Und sich bewusst zu werden, dass mich meine biografischen Erfahrungen bis heute in meinem Denken, Fühlen und Wollen beeinflussen. Genauso ist es aber auch bei den Menschen, mit denen ich zu tun habe. Auch sie haben ihre eigenen prägenden Erlebnisse gehabt und handeln heute vor diesem Hintergrund.

Das zu wissen und mir bewusst zu machen war und ist immer wieder ein entscheidender Schritt in Richtung mehr Miteinander als Gegeneinander.

Aus obigen Text ergeben sich folgende thematische Schwerpunkte für meine Coachingtätigkeit:

  • Berufliche und/oder private Neuorientierung
  • Veränderungen im allgemeinen
  • Gestaltung von Beziehungen und Entwicklung hin zu einer empathischen, klaren Kommunikationskultur
  • Persönlichkeitsentwicklung und Selbstführung